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E-Mail: dermikrokredit@oesb.at

Allgemeine Fragen

1. Wer ist antragsberechtigt?

Wer immer ein Unternehmen gründen oder ein bereits bestehendes Unternehmen vergrößern oder erweitern oder aber dafür notwendige Investitionen vornehmen möchte. Dabei müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Welche das sind, finden Sie unter „Voraussetzungen“. Grundsätzlich können Kreditanträge für alle Branchen gestellt werden. Wenn die Tätigkeit nur mit Hilfe eines/einer gewerberechtlichen GeschäftsführerIn möglich ist, kann kein Antrag gestellt werden.

2. Wo kann ich den Antrag einreichen?

Über die Webseite registrieren Sie sich auf einer Online-Plattform. Danach ist ein Quick Check auf der Plattform auszufüllen. Bei positiver Beurteilung des Quick Check und Erfüllung der formalen Voraussetzungen können Sie einen Antrag stellen. Hierzu bearbeiten Sie alle notwendigen Unterlagen auf der Plattform. Auch die erforderlichen Dokumente können hier hochgeladen werden. Zur Registrierung für die Plattform gelangen Sie unter www.dermikrokredit.at/registrierung. Die folgenden Ausschließungsgründe dürfen nicht vorliegen: Es liegt kein Zwangsvollstreckungsverfahren, kein Entziehungsverfahren gemäß §361 GewO 1994 vor; Gegen den/ die AntragstellerIn läuft kein Strafverfahren, Verwaltungsstrafverfahren oder ein diesen gleichwertiges sonstiges Verfahren; Es ist kein Insolvenzverfahren welcher Art immer (einschließlich Schuldenregulierungs- bzw. Abschöpfungsverfahren) anhängig und es ist kein Insolvenzverfahren mangels Deckung der Verfahrenskosten abgewiesen worden; Wenn die GläubigerInnen im Rahmen eines Privatkonkurses/ Schuldenregulierungsverfahrens (§ 193 ff IO 1914 igF) dem Zahlungsplan zugestimmt haben und dieser vom Gericht bestätigt wurde, kann in zweifelsfrei begründeten Ausnahmefällen und bei Vorliegen aller sonstigen Voraussetzungen von diesem Ausschließungsgrund abgesehen werden, wenn die monatliche Zahlungsverpflichtung € 50,-- nicht übersteigt; Der Antragsteller/ die Antragstellerin hat bereits einen Antrag auf Gewährung eines Mikrokredits mit demselben Gewerbe und/ oder demselben Standort innerhalb der letzten 6 Monate gestellt und der Antrag wurde abgelehnt oder zurückgezogen.

3. Von wem erhalte ich eigentlich den Mikrokredit?

Die Kreditmittel stammen von der Erste Bank/Sparkassen-Gruppe.

4. Welche Unterlagen brauche ich, um einen Antrag stellen zu können?

Die Antragsunterlagen bestehen aus einem Geschäftskonzept, Antragsformular, Lebenslauf und einigen weiteren Dokumenten. Eine Checkliste finden Sie in den „Downloads“.

5. Wie lange dauert das gesamte Verfahren?

Wie lange die Bearbeitung der Unterlagen, d.h. die Vorbereitung, dauert, hängt stark von Ihnen ab. Wenn die Unterlagen vollständig sind, dauert es bis zur ExpertInnenkommission üblicherweise 1 – 2 Wochen. Anschließend werden die Unterlagen am gleichen oder am nächsten Werktag weitergeleitet, von da an kann es bis zu 3 Wochen bis zur Kreditentscheidung dauern.

6. Ich werde mich ja erst selbstständig machen. Woher soll ich jetzt schon wissen, wie hoch die Umsätze in 1 oder 2 Jahren sein werden?

Es geht um eine Zukunftsplanung, basierend auf realistischen Annahmen. Dies ist vor allem für Sie wichtig, damit Sie später im laufenden Geschäft sehen, ob Sie von Ihrem Unternehmen leben können oder ob Sie Maßnahmen treffen müssen, weil Sie zu wenig Umsatz machen.

7. Ich bin bereits selbstständig. Kann ich trotzdem einen Mikrokredit beantragen?

Ja, unter bestimmten Bedingungen. Allerdings müssen auch hier die Voraussetzungen für die Antragsberechtigung erfüllt sein. Wenn Sie sich unsicher sind, melden Sie sich bitte über die Hotline oder per Mail bei uns.

8. Werden alle Branchen gefördert?

Es muss eine Versicherung angestrebt werden, welche unter das Gewerbliche Sozialversicherungsgesetz (GSVG) oder das Bauern Sozialversicherungsgesetz (BSVG) fällt. Die Ausübung von Tätigkeiten unter der sozialversicherungsrechtlichen Geringfügigkeitsgrenze, freiberufliche selbstständige Tätigkeiten sowie Tätigkeiten die die Primärerzeugung landwirtschaftlicher Erzeugnisse oder die Verarbeitung und Vermarktung ebendieser zum Gegenstand hat sind nicht antragsberechtigt.

9. Ich habe einen Vermerk beim KSV. Ist das ein Ausschlussgrund?

Bei einem laufenden Schuldenregulierungsverfahren können Sie keinen Mikrokredit beantragen. Ein bereits vollständig beendetes bzw. geregeltes Verfahren ist jedoch kein Hindernis. Allerdings kommt es hier auf die individuelle Situation an. Daher empfehlen wir, dies im Zweifelsfall mit einem Berater, einer Beraterin abzuklären.

10. Ich hatte bereits ein Schuldenregulierungsverfahren. Darf ich trotzdem einen Antrag stellen?

Hier ist zu unterscheiden, ob das Verfahren derzeit noch offen bzw. laufend oder bereits abgeschlossen ist. Im Falle eines Schuldenregulierungsverfahrens, kann unter Vorlage aller sonstigen Voraussetzungen in zweifelsfrei begründbaren Fällen ein Antrag gestellt werden, wenn die GläubigerInnen dem Zahlungsplan zugestimmt haben, das vom Gericht bestätigt wurde und die monatliche Rate unter 50 Euro liegt. In allen anderen Fällen ist ein laufendes Schuldenregulierungsverfahren ein Ausschlussgrund. Sobald aber der Zahlungsplan erfüllt ist, kann ein Antrag gestellt werden.

11. Muss ich ins Unternehmensgründungsprogramm (UGP) aufgenommen werden, damit ich einen Mikrokredit beantragen kann?

Nein. Diese beiden Programme laufen unabhängig voneinander. Eine Teilnahme an beiden Programmen ist möglich und sinnvoll, jedoch keine Voraussetzung.

12. Kann ich den Mikrokredit mit anderen Förderungen kombinieren (z.B. Jungunternehmerförderung)?

Da es sehr viele verschiedene Arten und Formen von Förderungen gibt, empfehlen wir die Situation mit einer Beraterin, einem Berater im Vorfeld abzuklären. Eine Doppelförderung (= Beantragung mehrerer Förderungen für die selben Kosten) ist jedoch auf keinen Fall möglich.

13. Gibt es die Möglichkeit zu einer persönlichen Beratung?

Ja. Für eine Terminvereinbarung nehmen Sie bitte mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater Kontakt auf oder schreiben Sie uns ein E-Mail an dermikrokredit@oesb.at.

14. Ist die persönliche Beratung bei Antragstellung wirklich kostenlos?

Ja. Die Beratung soll Ihnen einen guten Start und eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit ermöglichen.

15. Ich habe bereits Schulden. Für den Mikrokredit bin ich nicht antragsberechtigt. Was kann ich jetzt tun?

Wenn Sie sich selbstständig machen möchten, wenden Sie sich am besten an Beratungsstellen wie das Unternehmensgründungsprogramm des AMS, Wirtschaftsagentur Wien, RIZ, AWS, das Förderreferat der WKO oder Gründerservice-Stellen von Banken. Bei Überschuldung erhalten Sie Unterstützung von den Stellen zur Schuldenberatung: http://www.schuldenberatung.at/

16. Ich habe noch weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

An unsere kostenlose Info-Hotline, Montag bis Donnerstag von 9–16 Uhr und Freitag von 9–14 Uhr, unter der Nummer 0800 800 807 (österreichweit). Gerne können Sie uns auch ein E-Mail senden: dermikrokredit@oesb.at

Ablauf

1. Warum muss ich einen Quick Check ausfüllen?

Der Quick Check dient uns zur Vorabklärung Ihrer Geschäftsidee. So können wir Ihnen zeitnah mitteilen ob Sie die inhaltlichen Voraussetzungen für einen Antrag auf einen Mikrokredit erfüllen bevor Sie die geforderten Unterlagen auf der Plattform erstellen. Das Ergebnis der Vorabklärung entscheidet über die grundsätzliche Förderungsfähigkeit des Geschäftsvorhabens und damit über die Berechtigung einen Mikrokredit-Antrag zu stellen. (Die über die Mikrokredit-Webseite angebotenen Kalkulationstools können jedoch auch unabhängig von einer beabsichtigten Antragstellung oder positiven Vorabklärung genutzt werden.)

2. Wie läuft das Verfahren ab?

Wenn Sie einen Antrag stellen wollen, registrieren Sie sich über die Internetseite auf der Plattform („Login“ anklicken). Vor Bearbeitung der Antragsunterlagen und des Geschäftskonzepts ist ein Quick Check auf der Mikrokredit Plattform auszufüllen. Bei positiver Beurteilung des Quick Check und Erfüllung der formalen Voraussetzungen können Sie einen Antrag stellen. Hierzu bearbeiten Sie alle notwendigen Unterlagen auf der Plattform. Wenn diese vollständig sind, leitet Ihre Beraterin, Ihr Berater sie an die ExpertInnenkommission weiter, von wo sie an die kreditentscheidende Stelle übermittelt werden. Bei einer positiven Entscheidung wird die Vertragsabwicklung sowie die Auszahlung mit der Bank direkt abgeklärt. Eine genaue Beschreibung aller Schritte finden Sie unter „Ablauf“.

3. Warum muss ich so viel ausfüllen? Und warum muss es so genau sein?

Der Sinn eines Geschäftskonzepts ist es, Ihrer Geschäftsidee eine detaillierte und strukturierte Form zu geben. Dies soll zwei Aufgaben erfüllen: einerseits für Sie als internes Planungsinstrument, andererseits soll es externen Interessenten, wie zum Beispiel einem Finanzier, die Möglichkeit geben, zu erfahren, wie Sie Ihr Unternehmertum geplant haben. Beim Mikrokredit werden Ihre Antragsunterlagen, vor allem auch Ihr Geschäftskonzept, nach Plausibilität, Realisierbarkeit und Tragfähigkeit beurteilt. Je genauer dies ausgearbeitet ist, umso besser können sich die Entscheidungsträger ein Bild von Ihrer Idee und der Umsetzung machen.

4. Kann ich mein fertiges Geschäftskonzept auf der Plattform hochladen oder muss ich alles noch einmal in die entsprechenden Formulare eintragen?

Sie können uns Ihr ausgearbeitetes Geschäftskonzept gerne zusenden und wir geben Ihnen eine Rückmeldung, ob es in der vorliegenden Form für eine Antragstellung ausführlich genug ist.

5. Kann man das fertige Geschäftskonzept und die erforderlichen Dokumente auch zuschicken oder persönlich abgeben?

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die Unterlagen auf der Plattform auszufüllen oder hochzuladen, kontaktieren Sie uns bitte, und wir werden mit Ihnen gemeinsam eine Lösung finden.

6. Welchen Zweck hat die ExpertInnenkommission?

In diesem Gespräch können Sie Ihren Geschäftsplan noch einmal mit ExpertInnen besprechen. Nachdem Sie Ihr Projekt persönlich präsentiert haben, wird dieses von der Kommission bewertet und das Ergebnis dieser Bewertung Ihnen und der zuständigen Bank mitgeteilt.

7. Wie lange dauert es bis zur ExpertInnenkommission?

Wenn die Unterlagen vollständig sind, wird ein Termin organisiert. Dies dauert üblicherweise 1 bis 2 Wochen.

8. Muss ich für die ExpertInnenkommission eine Präsentation vorbereiten?

Nein, das ist nicht notwendig. Die ExpertInnen erhalten von uns Ihr Geschäftskonzept und sind somit auf das Gespräch vorbereitet. Wenn Sie möchten, können Sie aber gerne Unterlagen oder Anschauungsmaterial mitnehmen.

9. Muss ich mein Geschäftskonzept zur ExpertInnenkommission mitnehmen?

Nein, Sie müssen keine Unterlagen mitbringen. Diese werden von unserer Seite bereitgestellt. Gerne können Sie jedoch, wenn Sie möchten, Unterlagen oder Anschauungsmaterial mitbringen.

10. Wird bei der ExpertInnenkommission jemand von der Bank dabei sein?

Die ExpertInnenkommission stellt noch nicht die Kreditentscheidung dar. Sie dient dazu, das Konzept der Gründung bzw. Erweiterung nochmals durchzudenken und ein Feedback von unabhängiger Seite einzuholen.

11. Wer trifft die Entscheidung, ob mein Antrag genehmigt wird?

Die Entscheidung wird von der Bank (Erste Bank/Sparkassen-Gruppe) getroffen und von Ihrem/r Berater/Beraterin an Sie übermittelt.

12. Wer sind die Kooperationspartner, die auf der Homepage aufgezählt werden?

Diese Partner können Sie dabei unterstützen, ein Geschäftskonzept zu erstellen und die Antragsunterlagen auszufüllen – und das für Sie kostenlos.

13. Wovon hängt es ab, an welche Bank mein Antrag weitergeleitet wird?

Im Wesentlichen erfolgt die Zuteilung nach Maßgabe der Kapazitäten bei den beteiligten Banken. Für die Beurteilung macht es keinen Unterschied, an welche Bank Ihr Antrag weitergeleitet wird.

14. Wann und wie erfolgt die Auszahlung des Kredits?

Die Auszahlung kann erst erfolgen, wenn die Gewerbeanmeldung vorliegt, jedoch nicht früher als 6 Wochen vor dem Gründungstermin.

Verwendung

1. Wofür kann ich den Kredit verwenden?

Sie dürfen den Kredit nur für betriebliche Ausgaben verwenden. Darunter fallen Investitionen und Ersatzinvestitionen (z.B. Büroausstattung, Maschinen, Firmenauto) und laufende Kosten in den ersten sechs Monaten (z.B.Miete für den Geschäftsraum, Wareneinkauf, Betriebsmittel, Telefon- und Internetkosten, Marketingmaßnahmen). Diese Investitionen oder laufenden Kosten müssen im Vorfeld geplant werden. Ein Pauschalbetrag für einen „Puffer“ kann nicht beantragt werden.

2. Wie lange habe ich nach der Auszahlung Zeit, um den Kreditbetrag auszugeben?

Sie haben 6 Monate Zeit, um den Kreditbetrag für die veranschlagten Kosten auszugeben.

3. Um die gewerberechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen, muss ich einen Kurs besuchen und eine Prüfung ablegen. Darf ich diese Kosten vom Mikrokredit zahlen?

Nein. Diese Kosten fallen in den privaten Bereich, da sie zur Vorbereitung auf eine selbstständige Tätigkeit dienen und daher nicht als betriebliche Ausgaben gewertet werden.

4. Kann ich meine Ausbildung über den Mikrokredit finanzieren?

Wenn Sie bereits selbstständig sind, können Weiterbildungen über den Mikrokredit finanziert werden. Es darf aber nicht von dieser Weiterbildung abhängig sein, ob Sie einen Gewerbeschein erhalten.

Konditionen

1. Wie hoch ist der Kredit, den ich beantragen kann?

Die maximale Kreditsumme beträgt 12.500 Euro.

2. Wie hoch ist der Zinssatz?

Der Zinssatz errechnet sich aus dem 3-Monats-Euribor zuzüglich 3 Prozent.(Beispielsweise betrug er Ende 2012 daher 3,192 %.) Der Zinssatz bleibt über die gesamte Laufzeit gleich.

3. Wie lange dauert die Rückzahlung des Mikrokredits?

Die Laufzeit beträgt 5 Jahre. Die Rückzahlung erfolgt monatlich. Die ersten 6 Monate sind dabei tilgungsfrei.

4. Wenn die Laufzeit fünf Jahre beträgt: Wie hoch ist dann der Zinsbetrag insgesamt?

Ein Beispiel: Bei einem Kredit in der Höhe von 12.500 € mit einem Zinssatz von 3,19 % wären in den 5 Jahren insgesamt 1129 € an Zinsen zu bezahlen.

5. Sind in der tilgungsfreien Zeit Zinsen zu bezahlen?

Ja, in den ersten 6 Monaten fällt ein Betrag für die Zinsen an.